Empowering Innovation

VARTA
Marken Re-Branding

VARTA – eine Traditionsmarke »made in germany«, die aus deutschen Haushalten wohl genauso schwer wegzudenken ist wie etwa Tesa oder Uhu. Doch VARTA ist mehr als die klassischen Haushaltsbatterien. Bei VARTA liegt die Tradition vor allem in der Innovation – und das seit über 130 Jahren. Um diese Rolle als Innovationstreiberin ihrer Branche (wieder) sichtbar zu machen, hat VARTA  bereits vor 2 Jahren die Kooperation Büro X und Büro New York damit beauftragt, einen ganzheitlichen Re-Branding Prozess zu starten.

 

Mit dem großen Relaunch in diesem Jahr ging es vor allem darum, die Rolle von VARTA als Technologieführerin in einem Markt herauszuarbeiten, der in Zukunft immer relevanter wird. Der erste Schritt des Re-Brandings zuallererst im Schärfen der Positionierung von VARTA. Im Zuge dessen wurde der Markenkern: „Empowering Independence“ entwickelt. Er ist das Zentrum des gemeinsam erarbeiteten Markenprofils, von dem sich fortan jegliche Kommunikation ableitet. Darüber hinaus wurde die Corporate Identity, inklusive Logo, Schriften, Farben, Bildwelt sowie Sprache der Marke konsequent weiterentwickelt und für die Zukunft aufgestellt.

Die höchste Sichtbarkeit hat die Marke VARTA am POS. Daher war das Design der klassischen Haushaltsbatterien ein zentrales Thema. Erstmals ziert das Markenzeichen von VARTA, der ikonische, gelbe „Beam“ des VARTA Logos, das obere Drittel aller Zellen im 360 Grad-Design. So kann man von jeder Seite der Batterie erkennen, dass es sich um eine VARTA-Batterie handelt. Der untere Teil wird durch die jeweilige Leistungsklasse, den VARTA Schriftzug sowie die je nach Modell typische Farbgebung dominiert.

Ebenso wichtig wie die kontinuierliche Steigerung der Leistung ist VARTA die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Daher haben wir nicht nur das Design an der Oberfläche verbessert, sondern auch die Verpackung der Batterien neu konzipiert und nachhaltig gestaltet. Viele der neuen Blister bestehen zu 100 Prozent aus rezyklierbarer Pappe, wodurch in der Produktion 94 Tonnen Plastik pro Jahr eingespart werden. Auch die Verpackung der VARTA Power Banks wurden auf plastikfrei umgestellt, weitere Produktsegmente sind in Planung.

Der zweite, zentrale Touchpoint von VARTA ist die Homepage. Wir haben den Webauftritt von VARTA deutlich nachgeschärft. Auch hier haben wir neben einem klareren Design auch beim Content Hand angelegt. So haben wir die Navigation der Website durch das sehr umfangreichen Produktportfolio der Marke radikal von der Anwenderperspektive gedacht und komplett neu strukturiert. So bekommen die mitunter sehr verschiedenen Kunden- und Anspruchsgruppen der Marke eine viel bessere Customer-Journey und finden sich auf der Homepage deutlich schneller zurecht als zuvor.

Mehr

Varta Longlife Range Varta Range

Varta Anwendung

Varta Range

Varta AnwendungVarta Power Bank

Varta Anwendung

Mehr zur Website:  VARTA Website

 

 

Branding

DLIGHTROOM

Branding

THE SEMMELWEIS INSTITUTE

Branding

45 JAHRE BELLAFLORA

Branding

SCHLOSSPARK FREIHOF

Branding

bellaflora Eigenmarken

Branding

spp.law

Branding & Web Design

CeMM Marken Re-Branding

Branding

WFH

Wiesinger Family Holding

Branding & Web Design

Zenit

Branding & Web Design

Muehl24

Branding & Web Design

XXXLutz Nachhaltigkeit

Branding

Varta Batterien

Varta Marken Re-Branding

Branding

Pitkowitz

Pitkowitz & Partners

Branding & Web Design

Chelsy Tragetasche

Chelsy

Branding

weber wein

Weingut Weber

Branding

bellaflora Weihnachtsbüchlein

Branding

Das Filmbüro – Branding

Das Filmbüro

Branding

Schulte und Schönes

Branding

Weingut Weber

Branding

Merkur Key Visual

Branding

XXXLutz

Branding

mömax

Branding

XXXLutz Eigenmarken

Branding

MuseumsQuartier Wien

Branding

bob

Branding

Art Advent

Branding

Erste Bank

Branding

Quartier21

Branding

Café Eiles

Branding

Radatz

Branding

bwin

Branding

Karin Groh

Branding

Kurier

Branding

Oerlikon

Branding

Impressum

BÜRO X Design GmbH
Geschäftsführer: Andreas Miedaner
Salzgries 18, 1010 Wien
FN 50705t (HG Wien)
UID ATU 15538309

© Büro X Design GmbH

Die Vervielfältigung bzw. Veröffentlichung der Inhalte dieser Homepage
(auch teilweise) ohne schriftliche Zustimmung ist verboten.